Herzlich willkommen zur neuen Ausgabe des "Evangelischen Sonntagsblattes aus Bayern" in dieser Woche

Freie und feste Mitarbeiter

Die Redaktion und die freien Mitarbeiter des "Evangelischen Sonntagsblattes aus Bayern" begrüßen sie ganz herzlich auch im "Netz".

 

Bei uns finden Sie Nachrichten aus den Kirchengenmeinden, aktuelle Themen aus der welt des Glaubens, biblische Botschaften und kirchliche Nachrichten - Sonntag für Sonntag

 

In dieser Ausgabe des Sonntagsblattes lesen Sie:

=> Andacht: Die Krone der Treue
Aus Offenbarung 2, 8-11: Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden: Ich kenne deine Bedrängnis und deine Armut - du bist aber reich ... Fürchte dich nicht vor dem, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr versucht werdet, und ihr werdet in Bedrängnis sein ... Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. ... Wer überwindet, dem soll kein Leid geschehen von dem zweiten Tode. ...
=> Die Rückkehr des Imperator Augustus
"Vor genau 1.100 Jahren, am 23. November 912 wurde Otto der Große als Sohn eines sächsischen Herzogs geboren. Nur 50 Jahre später, im Februar 962 empfing Otto I. im römischen Petersdom aus der Hand des Papstes die Kaiserkrone. Dass diese Würde für mehr als 800 Jahre mit dem Königtum im ostfränkisch-deutschen Reich verbunden bleiben würde, konnte damals niemand ahnen. Im Blick Ottos waren dagegen sehr wohl die berühmten Traditionen von römischen Imperium, Kaisertum und der Idee der Weltherrschaft. ...
=> Grabsteine für alle Ewigkeit
"Mein Kind lasse ich nicht auf den Friedhof taufen." - Nein, diesen Satz hört Pfarrer Jochen Ackermann nur "äußerst selten". Ganz im Gegenteil: Seine Nürnberger St.-Johannis-Gemeinde sei äußerst stolz auf ihren Friedhof. Ja "sie definiert sich darüber". Schließlich ist er weit über die Stadtgrenzen Nürnbergs hinaus bekannt. Und das seit Jahrhunderten. Seit 1234 gab es dort ein Leprosenhaus, für das bald ein Friedhof nötig wurde. Seit 1518 bot er sich als neue Ruhestätte für die Toten der Sebald-Seite an, da es keine Bestattungen mehr innerhalb der Stadtmauern geben sollte. ...

Außerdem lesen Sie unter anderen in unserer gedruckten Ausgabe vom 24. Juni 2018:

- Der Ökumenische Rat der Kirchen wird 70 - ''Er ist genau das, was die Welt braucht!''

- Kein Frieden für alle in Sicht: Das ''Friedensgutachten 2018'' wurde in Berlin vorgestellt und kommentiert

- Versteinerte Psalmen: 25 Jahre Straße der Romanik in Sachsen-Anhalt

=> Interesse an diesen Artikeln der gedruckten Ausgabe?

Diese, die wöchentlichen Rätsel und vieles mehr können Sie bei unserem kostenlosen Probeabo entdecken

=> Gleich online bestellen

 

 

www.kirchenpresse.de - Evangelische Wochenzeitung im Internet

 

 

Das Evangelische Sonntagsblatt finden Sie jetzt auch auf der

=> "wertvollen" Facebook-Seite

 

Wertvoll-Logo