Herzlich willkommen zur neuen Ausgabe des "Evangelischen Sonntagsblattes aus Bayern" in dieser Woche

Freie und feste Mitarbeiter

Die Redaktion und die freien Mitarbeiter des "Evangelischen Sonntagsblattes aus Bayern" begrüßen sie ganz herzlich auch im "Netz".

 

Bei uns finden Sie Nachrichten aus den Kirchengenmeinden, aktuelle Themen aus der welt des Glaubens, biblische Botschaften und kirchliche Nachrichten - Sonntag für Sonntag

 

In dieser Ausgabe des Sonntagsblattes lesen Sie:

=> Andacht: Maßvoll feiern - maßvoll leben
1. Korinther 6,12: Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangen nehmen. ...
=> "Vereinfachte Briefwahl" zu kompliziert?
Die Beteiligung bei den bayerischen Kirchenvorstandswahlen am 21. Oktober ist wohl niedriger ausfallen als vor sechs Jahren. Nachdem am Montagmittag mehr als die Hälfte aller Stimmbezirke ausgezählt worden war, lag die Beteiligung nach Abzug der ungültigen Stimmen bei 16,8 Prozent. Im Jahr 2006 hatten noch 18,4 Prozent der 2,2 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. ...
=> "In der Hoffnung auf ewigen Lohn"
Die Tugendhaftigkeit eines mittelalterlichen, christlichen Herrschers wurde auch ü̈ber dessen Religionspolitik definiert. Kaiser Otto der Große sah als eine seiner vornehmsten Verpflichtungen an, den christlichen Glauben unter den Slawen jenseits der Elbe zu verbreiten. Als zentralen Missionsstü̈tzpunkt hatte der Kaiser Magdeburg vorgesehen. Doch dabei erhielt er erbitterten Widerstand - aus seiner Kirche. Darüber informiert eine Ausstellung mit dem Titel "In der Hoffnung auf ewiges Leben" im Halberstädter Domschatz. ...