Herzlich willkommen zur neuen Ausgabe des "Evangelischen Sonntagsblattes aus Bayern"

Evangelisches Sonntagsblatt vom 19.5.2019
Brücke

=> Andacht: Ein Gebet schafft Raum

Paulus und Silas bleiben im Gefängnis, obwohl sie frei sein könnten und werden zu Seelsorgern für Mitgefangene und für den Kerkermeister. Im Mai 1939 vor 80 Jahren bleibt auch ein anderer im Gefängnis: Pfarrer Paul Schneider. Man bietet ihm im Konzentrationslager Buchenwald die Freiheit an, wenn er unterschreibt, dass ihm hier nichts Böses angetan wurde. Diese Lüge macht er nicht mit. Außerdem spürt er, wie er in Buchenwald als Seelsorger gebraucht wird. Beten und Fasten gibt ihm Kraft, Folter und Einzelhaft über ein Jahr zu überstehen ...

(aus Apostelgeschichte 16,23–34)

Martin Bek-Baier

=> Wie politisch ist Religion?

Da es sich bei Europa um ein Friedensprojekt handele, sollten Pfarrerinnen und Pfarrer zur Teilnahme an der Wahl vom 26. Mai aufrufen. Das steht nun nicht in der Dienstordnung der bayerischen Landeskirche, aber Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, der auch Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche Deutschlands ist, vertritt diese Meinung. Ich kann mir denken, dass bei manchem Leser nun der Einwand kommt, Politik habe nichts in der Kirche verloren. Bedford-Strohm verteidigte aber die politische Dimension von Predigten bei einem Vortrag in Bayreuth. Die Frage, wie die Not der Menschen politisch überwunden werden könne, „das darf nicht nur, das muss auch in den Gottesdiensten vorkommen“, sagte der Landesbischof. ...

Außerdem lesen Sie unter anderen in unserer gedruckten Ausgabe vom 21. Juli 2019:

- „Eine Packung tolles, volles Leben“: Die scheidende Münchner Regionalbischöfin Breit-Keßler über neue Perspektiven

- Vom wahr gewordenen Menschheitstraum: Nürnberger Ausstellung zeigt Mondlandung als Medienereignis

- Segen für weitgereiste Helferin: Kemoasingo Kitumbing aus Papua-Neuguinea in ihren Dienst in Thalmässing eingeführt

=> Interesse an diesen Artikeln der gedruckten Ausgabe?

Diese, die wöchentlichen Rätsel und vieles mehr können Sie bei unserem kostenlosen Probeabo entdecken

=> Gleich online bestellen

 

 

www.kirchenpresse.de - Evangelische Wochenzeitung im Internet