800 Jahre Franziskaner nördlich der Alpen

Augsburger Kirche „Zu den Barfüßern“ mit Franziskus-Porträt
Die Augsburger Kirche „Zu den Barfüßern“ wurde von Franziskanerbrüdern erbaut. Der Schlussstein im Kreuzgang zeigt den Ordensgründer Franz von Assisi.  Foto: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Zu den Barfüßern

Augsburger Festprogramm ab 20. Mai bis in den Sommer 2022 hinein

<= Zur weiteren Entwicklung des Franziskanerordens

Unter dem Motto „800 Jahre Barfuß im Herzen der Stadt“ gestaltet ein ökumenisches Team an der Evangelisch-Lutherischen Barfüßerkirche in Augsburg ein ökumenisches Festjahr. Von Pfingsten 2021 bis Pfingsten 2022 sind spirituelle und musikalische Höhepunkte, Begegnungen, Vorträge und Diskussionsrunden geplant. Sie erinnern an die Geschichte und lassen zugleich die Bedeutung für die Gegenwart erleben.

Das Jubiläumsjahr nimmt Bezug auf die Aussendung der Franziskanerbrüder auf dem Pfingstkapitel der Gemeinschaft 1221 in Assisi (Italien). Franz von Assisi (1181–1226) schickte sie, damit sie in den rauen Norden aufbrechen sollten. Im darauffolgenden Herbst kamen sie nach einem langen und strapaziösen Weg in Augsburg an und wurden freundlich aufgenommen.

Ihre Anwesenheit prägte die Stadtgesellschaft und war zugleich die Geburtsstunde für die weitere Ausbreitung franziskanischer Spiritualität und Lebensweise nördlich der Alpen.

Franziskaner als Barfüßer

Einige der Franziskaner ließen sich in Augsburg nieder. Sie gründeten ein Kloster, engagierten sich vielfältig für die Einheimischen sowie Durchreisende und bauten die Kirche „Zu den Barfüßern“. Ihr Name bezieht sich auf die Gewohnheit der Franziskaner – als Zeichen ihrer selbstgewählten Armut – barfuß zu laufen, also ohne Schuhe oder lediglich in einfachen Sandalen ohne Strümpfe.

Zunächst waren es Brüder, die die Gedanken des Franz von Assisi unter Menschen aller Stände weiterverbreiteten. Später entstanden franziskanische Frauenorden. Bis heute besteht in Augsburg eine lebendige Zusammenarbeit der franziskanischen Schwestern des Klosters Maria Stern, der Dillinger Franziskanerinnen und der Barfüßergemeinde, die sich im Zuge der Reformation dem protestantischen Glauben zuwandte. Unter dem Motto „Barfuß im Herzen der Stadt“ entwickelt sich an der Barfüßerkirche ein kleines geistliches Zentrum, ökumenisch und sehr lebendig, das auch Initiator des Festprogramms zum Jubiläumsjahr ist.

„Barfuß im Herzen“

„Unser Miteinander ist geprägt von der Grundhaltung, ‚im Herzen barfuß‘ zu sein“, so Pfarrerin Gesine Beck von der Kirchengemeinde Zu den Barfüßern. „Wir versuchen, dem Heiligen einen Raum zu geben und das heißt auch, das Heilige im einzelnen Menschen zu sehen, seine Würde – mitten im Getriebe der Stadt, des Alltags, des Lebens, wie es eben ist. Und es ist wunderbar miterleben zu dürfen, wie Gott wirkt. Unser ‚heiliger Ort‘, das ist die Stadt und das sind ihre Menschen.“

Fest zum Jubiläum

Den Auftakt zum Jubiläumsjahr bildet eine Festwoche. Sie beginnt am 20. Mai um 18 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Augsburger Dom unter dem Motto „Barfuß im Herzen – von Christus gesandt“. Prediger sind Bischof Bertram Meier und Regionalbischof Axel Piper. Von dem darauffolgenden Freitag bis Donnerstag, 27. Mai, sind täglich zwischen 8 und 18 Uhr „Impulsstationen“ in der Barfüßerkirche frei zugänglich. Sie bieten Impulse zur Person des Franz von Assisi oder einzelnen Anstößen seiner Spiritualität für uns heute in Kreuzgang, Kapelle und Innenraum der Barfüßerkirche. Um 12 Uhr gibt es jeweils ein liturgisches Mittagsgebet und um 18 Uhr ein liturgisches Abendgebet.

Am Pfingstsamstag, 22. Mai, geht es um 18 Uhr mit einer Ökumenischen Pfingstvigil in der Barfüßerkirche weiter. Es schließt sich am Pfingstsonntag, 23. Mai um 9.30 Uhr ein Gottesdienst zum Pfingstfest in der Barfüßerkirche an. Dieses festliche Wochenende klingt am Pfingstmontag, 24. Mai um 18 Uhr mit einer musikalischen Abendandacht in der Barfüßerkirche aus.

An den Folgemonaten des Festjahres finden zu den Stichworten „barfuß und still“, „barfuß und quer“, „barfuß und frei“, „barfuß und reich“ sowie „barfuß unterwegs“ spirituelle Angebote, Stadtführungen und ein ökumenischer Impulstag zum interreligiösen Dialog statt. Im Laufe des Jubiläumsjahres wird ein Netzwerk aus Musiker, Künstlerinnen, Historiker, franziskanischen Brüdern und Schwestern, sowie weiteren Theologen das Programm mitgestalten. Weitere Programmpunkte sind coronabedingt erst für den Oktober und besonders zum Jahresbeginn 2022 angedacht.

Auch für ein Kinderprogramm ist mit Puppentheater, Kinderführungen an der Barfüßerkirche, dem Franziskus-Musical von Andreas Hantke und einem Kinder-Franziskusfest gesorgt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen in Augsburg mitzufeiern oder an Onlineveranstaltungen teilzunehmen.

Irmgard Hoffmann

Die Autorin ist Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Augsburg.

Weitere Infos, das gesamte Festprogramm. Newsletter und ggf. aktuelle coronabedingte Anpassungen: www.barfuss-im-herzen-der-stadt.de

Spendenkonto zum Jubiläumsjahr: Evang.-Luth. Pfarramt Zu den Barfüßern, Stadtsparkasse Augsburg, Kennwort „Jubiläum 2021“ IBAN DE70 7205 0000 0000 1312 35.