Herzlich willkommen zur neuen Ausgabe des "Evangelischen Sonntagsblattes aus Bayern" in dieser Woche

Die Redaktion des "Evangelischen Sonntagsblattes aus Bayern" begrüßt sie ganz herzlich auch im "Netz".

 

Bei uns finden Sie Nachrichten aus den Kirchengenmeinden, aktuelle Themen aus der welt des Glaubens, biblische Botschaften und kirchliche Nachrichten - Sonntag für Sonntag

 

In dieser Ausgabe des Sonntagsblattes lesen Sie:

=> Andacht: Mit Gott verbunden
Lukas 11,9: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan ...
=> Bekenntnis zur "reinen Religion"
"Ich habe Gott nicht genug gedankt, daß er mich in ein Haus geführt hat, wo ich vor so vielen Versuchungen bewahrt bin; im Gegenteil war ich oft unzufrieden und wollte mehr Freiheit." So schreibt eine 14-jährige verwaiste Pfarrerstochter aus dem Regensburger "Marienstift" in einem Beichtbrief 1876 wohl kurz vor ihrer Konfirmation – wie das ­Kirchenmuseum Bad Windsheim dokumentiert. Die Selbstbezichtigungen gehen weiter: "Ich habe oft meine Aufgaben nur gemacht, um nicht hinter anderen zurückzu­stehen." "Ich habe mich manchmal geärgert und war neidisch, daß mir das Clavierspielen nicht so leicht geht." ...
=> Beispiel für Zivilcourage
Sie stehen beispielhaft für Zivilcourage und für die Idee des Robert-Limpert-Preises, der alle zwei Jahre in Ansbach vergeben wird: Die Windsbacher "Coolrider" setzen sich dafür ein, dass kleinere und größere Rangeleien oder gar Sachbeschädigungen auf der täglichen Busfahrt zur Schule oder nach Hause ausbleiben. ...

Außerdem lesen Sie unter anderen in unserer gedruckten Ausgabe vom 23. Dezember 2018:

- Loblied auf das Weihnachtswunder: Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ist 175 Jahre alt

- Paradiesäpfel an der Börse: Betrachtung von der Wallstreet in New York zum Weihnachtsfest

- Auch für Pfarrer hat die eigene Krippe von Bethlehem oft biografische Bedeutung

=> Interesse an diesen Artikeln der gedruckten Ausgabe?

Diese, die wöchentlichen Rätsel und vieles mehr können Sie bei unserem kostenlosen Probeabo entdecken

=> Gleich online bestellen

 

 

www.kirchenpresse.de - Evangelische Wochenzeitung im Internet