Herzlich willkommen zur neuen Ausgabe des "Evangelischen Sonntagsblattes aus Bayern"

Evangelisches Sonntagsblatt vom 27.8.2017
Brücke

=> Andacht: Ein besonderes Sammel-Album

Ein Album ganz besonderer Art: Die schöne Sammelmappe steht im Regal an prominenter Stelle. Immer griffbereit zum Anschauen und Ergänzen. Beim Durchblättern tauchen da ganz unterschiedliche Fotos, Bildausschnitte, Postkarten auf - ein illustrer Bilderbogen verschiedener Menschen, Figuren, Helden: Da findet sich Neil Armstrong neben Pippi Langstrumpf, Nelson Mandela und Michelle Obama begegnen dem Starken Wanja. Papst Franziskus, Martin Luther und Martin Luther King schauen sich an, eine stolze Inuit hat ihren Platz ebenso darin wie ein Foto der Lieblingsoma. Und Audrey Hepburn darf natürlich auch nicht fehlen, ebenso wie Florence Nightingale und Dag Hammarsjköld?

(Matthäus 21, 28-32)

Martin Bek-Baier

=> Lob der Langsamkeit

Neulich kam mir auf der Straße  ein Mann entgegen. Etwa Mitte Fünfzig, klein und mit großem Bierbauch watschelte er träge die Straße entlang. Das wäre keinen Gedanken wert gewesen, wenn er nicht dieses T-Shirt getragen hätte, auf dem in großen, neonbunt-grellen Buchstaben stand: "FASTER" ? "SCHNELLER!" Ich war verblüfft. Grotesker konnte der große Widerspruch zwischen Aussage und Anblick kaum sein.
"Wieso muss immer alles noch schneller werden?" ...

Kirchenchor

=> "Wir retten Seelen"

Es ist das Land wo der Pfeffer wächst. Und vieles andere mehr. Einst wollte man mit "Geh doch hin, wo der Pfeffer wächst", ausdrücken, dass man jemanden ganz weit wegwünscht. Die Philippinen sind von uns aus gesehen sehr weit weg. Sie liegen im pazifischen Ozean. Sie sind ein Staat und ein Archipel mit 7.107 Inseln im westlichen Pazifischen Ozean. Sie bilden den fünftgrößten Inselstaat der Welt und sind mit 101 Millionen Einwohnern bevölkerungsmäßig der zwölftgrößte Staat der Welt. Aber im Glauben sind sie uns nah: Auch dort gibt es lutherische Christen. Es war das Land für den Weltgebetstag der Frauen, der im März diesen Jahres stattfand. Doch wie steht es dort um die Christen und ihre Kirche? Pfarrer Traugott Farnbacher, Referent von Mission EineWelt für Südostasien und Landessynodaler Fritz Schroth besuchten auf einer Partnerschaftsreise für die bayerische Landeskirche die Lutherische Kirche der Philippinen (LCP). ...

Außerdem lesen Sie unter anderen in unserer gedruckten Ausgabe vom 26. November 2017:

- Finanzen und Partnerkirchen: Die Landessynode tagt in Amberg

- Oberkirchenräte zum landeskirchlichen Prozess "Profil und Konzentration"

- Der Tod bringt sie nicht um: Bestatterin Nicole Rinder gibt eigene Trauerbewältigung weiter

=> Interesse an diesen Artikeln der gedruckten Ausgabe?

Diese, die wöchentlichen Rätsel und vieles mehr können Sie bei unserem kostenlosen Probeabo entdecken

=> Gleich online bestellen

 

 

www.kirchenpresse.de - Evangelische Wochenzeitung im Internet

 

 

Das Evangelische Sonntagsblatt finden Sie jetzt auch auf der

=> "wertvollen" Facebook-Seite

 

Wertvoll-Logo