Herzlich willkommen zur neuen Ausgabe des "Evangelischen Sonntagsblattes aus Bayern"

Evangelisches Sonntagsblatt vom 21.5.2017
Brücke

=> Andacht: Wer bittet, der empfängt?

''Unverschämt!'' - ''Wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet!'' Widersprechen will ich den vor Selbstverständlichkeit strotzenden Worten Jesu. Er heißt Harun. Seit Jahren lebt er mit der bleiernen Angst. Tag für Tag nur Trümmer und Schutt. An jeder Ecke lauert der Tod. Seit sechs Jahren grauenvoller Krieg! So bricht er schließlich auf. Er flieht, doch er wird niemals finden, was er sucht. Er gehört zu jenen, von denen wir lapidar hörten: Wieder Flüchtlinge im Mittelmeer ertrunken. ...

(Lukas 11,5-13)

Inge Wollschläger

=> Alles neu ...

''Alles neu macht der Mai, macht die Seele frisch und frei'' - heißt es in einem Lied. Dieses Gefühl von "frisch und frei" habe ich in den letzten Wochen erfahren: Wir entrümpelten unsere Wohnung. Nach 17 Jahren in dieser Wohnung, drei Kindern und zwei Katzen wurde es Zeit, sich von Vielem zu verabschieden und Neues ins Haus zu lassen. Eine Woche sortierten wir Bücher, Spielzeug, Kleidung aus....

Hedwigsbecher

=> Mehr als ''nur'' ein Becher

Manchmal erzählen Gegenstände ganze Geschichten. Von einem Glas in Coburg lässt sich einiges über die Hintergründe der Reformation erfahren: Die neuen Ideen Martin Luthers prallten auf die alte Welt. In der Landesausstellung ''Ritter Bauern, Lutheraner'' wird nicht der Reformator selbst in den Mittelpunkt gestellt, sondern das historische Umfeld am Ausgang des Mittelalters und im Eintritt in die Neuzeit sowie die Auswirkungen der Reformation erklärt. ...

Schwarzes Kloster

=> Weiwei, Winnetou und Weltausstellung

Nein, die letzten Baustellen schaffen es nicht. So gibt jetzt das Wittenberger Tourismusbüro zu. Noch sind weite Flächen vorm Schwarzen Kloster abgesperrt. Sie sollen es auch noch bis zum Abschlussgottesdienst des Kirchentages und zur Eröffnung der Wittenberger Weltausstellung bleiben. Ausgerechnet dort, wo Martin Luther jahrzehntelang wohnte, haben sich noch die Bauarbeiter häuslich eingerichtet. ...

Außerdem lesen Sie unter anderen in unserer gedruckten Ausgabe vom 21. Mai 2017:

- Jesus geht - und er bleibt: Gedanken zu Himmelfahrt

- Weltbürger treffen sich in Windhoek: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes setzte in Namibia Akzente

- Mehr als Berlin - die sechs regionalen "Kirchentage auf dem Weg"

=> Interesse an diesen Artikeln der gedruckten Ausgabe?

Diese, die wöchentlichen Rätsel und vieles mehr können Sie bei unserem kostenlosen Probeabo entdecken

=> Gleich online bestellen

 

 

www.kirchenpresse.de - Evangelische Wochenzeitung im Internet

 

 

Das Evangelische Sonntagsblatt finden Sie jetzt auch auf der

=> "wertvollen" Facebook-Seite

 

Wertvoll-Logo