Herzlich willkommen zur neuen Ausgabe des "Evangelischen Sonntagsblattes aus Bayern"

Evangelisches Sonntagsblatt vom 5.2.2017
Brücke

=> Andacht: Bin ich dem gewachsen?

''Bin ich der neuen Aufgabe gewachsen?'' Diese Frage stellen sich die meisten Menschen immer wieder einmal im Leben. Vor einem Schulwechsel, vor Antritt der Lehrstelle, bei der Wahl des Studienfaches, bei einer Bewerbung, beim Beginn auf einer neuen Stelle, während der Mutterschaft, beim Vaterwerden, vor der Übernahme eines ehrenamtlichen Engagements. Mose wird mit einer neuen Aufgabe betraut. Daraufhin beginnt er eine Diskussion. ...

(aus 2. Mose 3,1-14)

Inge Wollschläger

=> Alltag für einen Flüchtlingsjungen

Zwei Stunden hatte der Kleine gebraucht, um das Klassentreffen zu finden. Dafür musste er mit zwei Bussen von seiner Gemeinschaftsunterkunft fahren und - weil ihm Mitfahrer eine falsche Information gegeben hatten - noch einmal drei Kilomenter laufen. ''Zwischendurch war ich richtig verzweifelt und musste ein bisschen weinen'', erzählt er verschämt. ...

Tongefäße

=> Was die Welt zusammenhält

Zunächst war es eine Ausgrabung in Wittenberg, wie jede andere. Als sich aber auf den Werkstatttischen die vielen Scherben zu Glaskolben und eindeutig alchemistischen Tiegelchen zusammenfügten, war die Aufregung im Landesmuseum für Archäologie in Halle groß. Ein Alchemielabor aus der Zeit der Reformatoren! Es gab Gerüchte, dass der berühmte Dr. Faust den Reformator Phillipp Melanchton getroffen haben soll. Hatte man die Alchemiewerkstatt des Schwarzmagiers gefunden? Die Antwort lautet überraschend anders! ...

Elsa Seubert

=> Lebenslinien (Teil 70): ''Sei getreu bis in den Tod ...''

Unsere Leserin Elsa Seubert forschte der Kriegsgefangenschaft ihres Vaters nach. Hier ihr Bericht: Mein Vater (Jahrgang 1925) hatte seinen Konfirmationsspruch zeitlebens parat. Und bei seiner Beerdigung im Oktober 1984 griff der Pfarrer das Bibelwort aus der Offenbarung des Johannes noch einmal auf: ''Die Krone des Lebens!'' Kann überhaupt einer von uns Nachgeborenen ermessen, was das für einen wie Friedrich Lutz bedeutet hat? ...

Außerdem lesen Sie unter anderen in unserer gedruckten Ausgabe vom 30. April 2017:

- Im Druck am Truck: Der ''Europäische Stationenweg - Geschichten auf Reisen''  in Nürnberg

- Hochzeitsplaner für türkische Paare: Stumpfes Messer für die Torte

- Eine kreative Kirchen-WG: Münchner Jugendkirche teilt sich das Gotteshaus mit Kirchengemeinde

=> Interesse an diesen Artikeln der gedruckten Ausgabe?

Diese, die wöchentlichen Rätsel und vieles mehr können Sie bei unserem kostenlosen Probeabo entdecken

=> Gleich online bestellen

 

 

www.kirchenpresse.de - Evangelische Wochenzeitung im Internet

 

 

Das Evangelische Sonntagsblatt finden Sie jetzt auch auf der

=> "wertvollen" Facebook-Seite

 

Wertvoll-Logo