Herzlich willkommen zur neuen Ausgabe des "Evangelischen Sonntagsblattes aus Bayern"

Evangelisches Sonntagsblatt vom 8.1.2017
Andachtsbrücke

=> Andacht: Die Bundeszusage Gottes

Es könnte dieser Text sein, der die drei Religionen Judentum, Christentum und Islam zusammenführt. Könnte, wenn man sich darauf einließe, dass hier im Alten Testament das Miteinander der Völker und Religionen noch ganz unvoreingenommen erzählt werden kann und nicht gleich eine Diskussion losbricht, ob denn der Gott der Juden, Christen und Muslime ein und der selbe Gott sei oder nur ?unser christlicher? Gott der einzig wahre sei. Wie gesagt, könnte ...

(Aus 1. Mose 17)

Susanne Borée

=> Zuversicht beim Sprung ins Dunkle

Geschah es erst letztes Jahr oder doch schon das Jahr davor? Gerade bei wiederkehrenden Ereignissen rund um das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel gerate ich jetzt immer häufiger ins Grübeln: Wann genau setzten besondere Ereignisse Akzente? Wann begann ich, etwas Neues zu wagen? ...

Voß und Köppel

=> Lebenslinien (Teil 66): Leben mit Launen eines inneren Gewitters

Schwierig war es für ihn sich zu ''öffnen'' - mit seiner Erkrankung offen umzugehen. Und das, obwohl sie seit 56 Jahren an seiner Seite ist. ''Was willst du von ihm erwarten - er ist doch krank'', dieser Satz verfolgte Siegfried Voß seit Jahrzehnten. Zufällig hörte er ihn, wie die Vorgesetzten während seiner Ausbildung so von ihm sprachen. Er zog die Konsequenzen: Bei seinen neuen Lebensstationen hat er nur im engsten Kreise davon erzählt. ...