Herzlich willkommen zur neuen Ausgabe des "Evangelischen Sonntagsblattes aus Bayern"

Evangelisches Sonntagsblatt vom 1.3.2015

In dieser Ausgabe des Sonntagsblattes lesen Sie:

=> Andacht: "Da geht der Herr nun selbst hinaus ..."

Verzweifelt rang der Vater die Hände:  Der Übermut seines Dreijährigen war nicht zu bändigen gewesen. Immer wieder hatte der Vater versucht, ihn mit freundlichen Bitten und Ermahnungen von weiteren Dummheiten abzuhalten. Schließlich war die Geduld des Vaters erschöpft. Im Zorn rutschte ihm die Hand aus. Damit war er sich selbst ein Stück weit fremd geworden. Denn er war immer gegen jegliche Form von Gewalt gewesen. Und nun das!  Diese Szene ist mir nach dem Lesen von Markus 12 spontan eingefallen. Hören wir nicht andauernd von erschreckenden Vorfällen dieser Art? Wie schnell ist die Geduld gestresster Eltern erschöpft? ...

(Auslegung zu Markus 12,1-12)

Inge Wollschläger

=> Editorial: Vertrautes Miteinander

Inmitten vieler herumwuselnder Kinder saß meine Freundin, die Geburtstag hatte. Zusammen mit allen näheren Verwandten saß ich an einem großen Tisch und aß Bienenstich. Alle paar Jahre sehe ich die komplette Familie, die ich seit fast vierzig Jahren kenne. Die Schwester, die beiden Brüder, den Vater. Die Reihen dünnen sich aus: Vorletztes Jahr trugen wir die Mutter zu Grabe, die Oma sitzt nicht mehr mit ihrem kleinen Dutt dabei.   ... 

Daniel Schönwald

=> Billionen Reisekosten und "Persilscheine"

Einen Zuschuss für seine Reisekosten über eine ganze Billion Mark bekam er: Der Pfarrer von Kleinheubach fuhr in den Nachbarort Klingenberg, keine neun Kilometer entfernt. Doch auf dem Höhepunkt der Inflation von 1923 bekamen solche alltäglichen Dienstreisen eine ganz neue Dimension. Archivar Daniel Schönwald hat aus den Beständen des Landeskirchlichen Archivs viele Unterlagen herausgesucht, die die Geschichte des Kirchenkreises Ansbach-Würzburg augenfällig machen. Auch hinter Verwaltungsakten oder Besonderheiten in Gemeinden oder Dekanaten finden sich viele Geschichten. ...

Außerdem lesen Sie unter anderen in unserer gedruckten Ausgabe vom 24. Juni 2018:

- Der Ökumenische Rat der Kirchen wird 70 - ''Er ist genau das, was die Welt braucht!''

- Kein Frieden für alle in Sicht: Das ''Friedensgutachten 2018'' wurde in Berlin vorgestellt und kommentiert

- Versteinerte Psalmen: 25 Jahre Straße der Romanik in Sachsen-Anhalt

=> Interesse an diesen Artikeln der gedruckten Ausgabe?

Diese, die wöchentlichen Rätsel und vieles mehr können Sie bei unserem kostenlosen Probeabo entdecken

=> Gleich online bestellen

 

 

www.kirchenpresse.de - Evangelische Wochenzeitung im Internet

 

 

Das Evangelische Sonntagsblatt finden Sie jetzt auch auf der

=> "wertvollen" Facebook-Seite

 

Wertvoll-Logo