Herzlich willkommen zur neuen Ausgabe des "Evangelischen Sonntagsblattes aus Bayern"

Evangelisches Sonntagsblatt vom 9.11.2014

Bei uns finden Sie Nachrichten aus den Kirchengenmeinden, aktuelle Themen aus der welt des Glaubens, biblische Botschaften und kirchliche Nachrichten - Sonntag für Sonntag

 

In dieser Ausgabe des Sonntagsblattes lesen Sie:

=> Andacht: Warten auf den Tag
Mit dem Unerwarteten leben ist schwer: Für jede Katastrophe soll vorgesorgt sein. Wenn das Unerwartete doch geschieht, suchen viele Menschen Schuldige. Noch beim Tod im hohen Alter fragen manche, ob man nicht etwas hätte machen können oder wer was versäumt hat: Der Arzt, wir, Gott? ... (Auslegung zu 1. Thessalonicher 5,1-6)
=> Editorial: Licht zum Himmel
"Ich glaub', ich steh im Dom." Das Bild hat mich völlig überwältigt. Eine große gotische Fensterfront. Die bunten Glasfenster scheinen wie von hinten durch das Licht der Sonne erleuchtet. Man fühlt sich, als würde man in einer jener gigantisch großen Kathedralen aus dem Mittelalter stehen. ...
=> Wie Quasimodo die Gotik rettete
Sie waren vergessen und verwahrlost oder geschändet. Die einst großartigen Kathedralen der Gotik wurden seit der Französischen Revolution als Pferdeställe genutzt. In deutschen Landen verfielen sie oft ungeachtet. Doch zu Beginn des 19. Jahrhunderts werden sie von der Kunst wieder entdeckt: Johann Wolfgang von Goethe hüben und Victor Hugo drüben sorgen für eine Renaissance der gotischen Kathedralen. Eine Ausstellung in Köln mit Gemälden von Weltrang würdigt die Kathedrale als Kunstwerk und als Politikum. ...
=> Dem Lebensweg nachspüren
"Alle Jahre haben wir das Stroh gewechselt", Franz Scheinpflug erinnert sich noch genau. Heute ist er 91 Jahre alt. Ursprünglich stammt er aus dem Sudetenland. Als der Krieg und die Kriegsgefangenschaft endgültig für ihn zu Ende waren, gab es seine alte Heimat nicht mehr. Im Jahr 1947 verschlug es ihn nach Franken. Die ersten eigenen Ma­tratzen waren da noch mit Stroh gefüllt. ...

Außerdem lesen Sie unter anderen in unserer gedruckten Ausgabe vom 24. Juni 2018:

- Der Ökumenische Rat der Kirchen wird 70 - ''Er ist genau das, was die Welt braucht!''

- Kein Frieden für alle in Sicht: Das ''Friedensgutachten 2018'' wurde in Berlin vorgestellt und kommentiert

- Versteinerte Psalmen: 25 Jahre Straße der Romanik in Sachsen-Anhalt

=> Interesse an diesen Artikeln der gedruckten Ausgabe?

Diese, die wöchentlichen Rätsel und vieles mehr können Sie bei unserem kostenlosen Probeabo entdecken

=> Gleich online bestellen

 

 

www.kirchenpresse.de - Evangelische Wochenzeitung im Internet

 

 

Das Evangelische Sonntagsblatt finden Sie jetzt auch auf der

=> "wertvollen" Facebook-Seite

 

Wertvoll-Logo