Herzlich willkommen zur neuen Ausgabe des "Evangelischen Sonntagsblattes aus Bayern" in dieser Woche

Freie und feste Mitarbeiter

Die Redaktion und die freien Mitarbeiter des "Evangelischen Sonntagsblattes aus Bayern" begrüßen sie ganz herzlich auch im "Netz".

 

Bei uns finden Sie Nachrichten aus den Kirchengenmeinden, aktuelle Themen aus der welt des Glaubens, biblische Botschaften und kirchliche Nachrichten - Sonntag für Sonntag

 

In dieser Ausgabe des Sonntagsblattes lesen Sie:

=> Andacht: Wie war das mit dem Salz der Erde?
Ich bin ja jetzt lange genug dabei und habe mitgemacht und auch die Wohltaten genossen, aber je älter ich werde, denke ich mir: Diese Gestalt der Kirche ist ein Auslaufmodell! Hat uns jemand versprochen, dass wir es angenehm haben? Doch wohl nicht. Vielleicht lernen Pfarrer und Seelsorger künftig zu ihrer Verkündigungstätigkeit noch einen normalen Beruf dazu. Dringend brauchen wir eine Ausbildungsreform, die den Gemeinden dient. Und wir brauchen eine Wahrnehmung, die sich nicht nur am gehobenen Mittelstand orientiert. Die katholische Kirche scheint mit dem neuen Papst etwas gemerkt zu haben, vielleicht bekommt er ja einen ähnlich freundlichen Brief. Aber bei unseren Gemeinden habe ich meine Zweifel. (Auslegung zu Offenbarung 3,7-11) ...
=> So bald das Geld im Kasten klingt
Ja - doch: Es ist Ehrfurcht. Da steh' ich nun also vor der großen Lutherfigur, die mich derart überragt, dass ich den Kopf ins Genick legen muss, um Luthers Gesichtsausdruck erkennen zu können. Ernst steht er da mitten auf dem Karlsplatz in Eisenach, ernst und auch ein wenig mürrisch, den Blick in die Ferne gerichtet. Vielleicht macht ihm auch der Nieselregen zu schaffen oder die Autoabgase - er hat ein wenig Patina angelegt. Ob er das damals gewollt hätte, dass man ihm ein Denkmal setzt? ...

Außerdem lesen Sie unter anderen in unserer gedruckten Ausgabe vom 24. Juni 2018:

- Der Ökumenische Rat der Kirchen wird 70 - ''Er ist genau das, was die Welt braucht!''

- Kein Frieden für alle in Sicht: Das ''Friedensgutachten 2018'' wurde in Berlin vorgestellt und kommentiert

- Versteinerte Psalmen: 25 Jahre Straße der Romanik in Sachsen-Anhalt

=> Interesse an diesen Artikeln der gedruckten Ausgabe?

Diese, die wöchentlichen Rätsel und vieles mehr können Sie bei unserem kostenlosen Probeabo entdecken

=> Gleich online bestellen

 

 

www.kirchenpresse.de - Evangelische Wochenzeitung im Internet

 

 

Das Evangelische Sonntagsblatt finden Sie jetzt auch auf der

=> "wertvollen" Facebook-Seite

 

Wertvoll-Logo